Novo Nordisk – Wachstum, Wettbewerb und Partnerschaften
Novo Nordisk legte im 1. Quartal ein solides Wachstum hin. Der Umsatz stieg um 19 % auf rund 10,5 Mrd. EUR, angetrieben vor allem von den Blockbustern Wegovy und Ozempic. Die operative Marge verbesserte sich um 100 Basispunkte auf 49,7 %, ein Beleg für effizientes Kostenmanagement in Marketing, Forschung und Verwaltung. Trotz steigender Steuerlast und finanzieller Sondereffekte wuchs der Nettogewinn um 14 % auf 3,9 Mrd. EUR. Die Zahlen unterstreichen die Robustheit des Geschäftsmodells, auch wenn die Aktienkursentwicklung aktuell von kurzfristigen Marktreaktionen überlagert wird.
Die jüngste Präsentation von Phase-3-Daten zu Eli Lillys oralem Adipositas-Medikament Orforglipron löste kurzfristig Verunsicherung aus. Doch Novo Nordisk ist hier keinesfalls abgehängt. Mit Rybelsus bietet das Unternehmen bereits seit Jahren ein orales GLP-1-Präparat für Diabetes an. Zudem liegt das Unternehmen in der Entwicklung neuer Formulierungen vorn. Die orale Semaglutid-Variante 50 mg zeigte in Studien eine Gewichtsreduktion von 17,4
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