Mehr als ein Jahrhundert, nachdem der deutsche Neurologe Alois Alzheimer im Jahr 1906 im Gehirn eines verstorbenen Patienten abnorme Proteinklumpen namens Amyloid entdeckte, dominiert die Amyloid-Hypothese unser Denken über die Alzheimer-Krankheit.
Diese werden heute als Amyloid-Plaques bezeichnet, ebenso wie neurofibrilläre Bündel oder „Tau“-Bündel – Ansammlungen von Tau-Protein in Nervenzellen –, die Hauptmerkmale der Alzheimer-Krankheit sind.
Ihre Anwesenheit kann eine Kettenreaktion auslösen, die zu den Symptomen führt, die wir mit Demenz in Verbindung bringen.
Manche Menschen weisen Amyloid-Plaques und Tau-Fibrillen auf, die mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stehen, entwickeln jedoch nie eine Demenz. Abbildung: Shutterstock
Manche Menschen weisen Amyloid-Plaques und Tau-Fibrillen auf, die mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stehen, entwickeln jedoch nie eine Demenz. Abbildung: Shutterstock
Allerdings führen Amyloidablagerungen im Gehirn nicht immer zu Demenz. Manche Menschen weisen Amyloid-Plaques und Tau-Fibrillen auf, entwickeln jedoch nie die charakteristischen Symptome einer Demenz.
Dies wird häufig mit der kognitiven Reserve des Patienten erklärt
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