Eine neue, täglich einzunehmende Pille könnte Fettweg-Spritzen wie Ozempic ersetzen. Ersten Studiendaten nach verlieren Patienten in wenigen Monaten weit über fünf Kilo.
In Großbritannien sorgt derzeit ein neues Medikament für Schlagzeilen: die Abnehm-Pille. Sie gilt als die große Hoffnung im Kampf gegen Übergewicht. Die täglich einzunehmende Tablette mit dem sperrigen Namen „Orforglipron“ könnte schon ab 2026 in den britischen Apotheken erhältlich sein – wenn sie die behördliche Zulassung erhält.
Wie Daily Mail berichtet, erzielten in einer 40-wöchigen Studie mit 559 Teilnehmern diejenigen, die die höchste Dosis einnahmen, einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 7,2 kg, was in etwa 7,9 Prozent ihres Körpergewichts entspricht. Besonders beeindruckend: 65 Prozent der Teilnehmer konnten ihren Blutzucker auf ein Niveau senken, das unter dem für Typ-2-Diabetes festgelegten Schwellenwert liegt.
So funktioniert die Wunderpille
Orforglipron funktioniert ähnlich wie die beliebten Injektionspräparate Ozempic und Wegovy, indem es die GLP-1-Rezeptoren im Körper aktiviert, die den Appetit unterdrücken
Dieser Beitrag wurde original veröffentlicht auf: link zum Beitrag