Stand: 10.04.2025, 19:01 Uhr
Von: Victoria Krumbeck
DruckenTeilen
Diabetes plagt global Hunderte Millionen Menschen. Die Diagnose erfolgt oft erst in einem späten Stadium. Die Zeichen bleiben meist unbemerkt.
Brüssel – Diabetes mellitus, auch als „Zuckerkrankheit“ bekannt, ist eine Volkskrankheit, von der allein in Deutschland mehrere Millionen Menschen betroffen sind. Bei rund 10 Prozent der in Deutschland lebenden Erwachsenen ist Diabetes ärztlich diagnostiziert, wie das Bundesgesundheitsministerium informiert. Weltweit steigen die Zahlen der von der Stoffwechselkrankheit betroffenen Menschen. Besonders fatal: Fast die Hälfte weiß nichts von ihrer Krankheit.
Neue Diabetes-Zahlen: Hälfte der Betroffenen weiß nichts von Krankheit
Neue Zahlen des Diabetes-Atlas der „International Diabetes Federation“ (IDF) zeigen ein erschreckendes Bild. Rund 589 Millionen Menschen auf der Welt haben Diabetes. Das entspricht etwa jedem neunten Erwachsenen. Allerdings bemerken etwa 252 Millionen der Betroffenen die Krankheit nicht. Die Diagnose wird häufig erst gestellt, wenn bereits eine oder mehrere damit verbundene Komplikationen auftreten, wie das
Dieser Beitrag wurde original veröffentlicht auf: link zum Beitrag