Boston – Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verlaufen chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) häufig schwerer als bei anderen Patienten. Das Risiko könnte nach den Ergebnissen von 3 „Target-Trial“-Emulationen in JAMA Internal Medicine (2025; DOI: 10.1001/jamainternmed.2024.7811) durch bestimmte Antidiabetika günstig beeinflusst werden.
Die COPD ist kein Einsatzgebiet von Blutzuckersenkern – außer bei Patienten mit zusätzlichem Typ-2-Diabetes. Nachträgliche Analysen der randomisierten Studien, die zur Zulassung von GLP-1-Agonisten, SGLT-2-Inhibitoren und DPP-4-Inhibitoren durchgeführt wurden, haben ergeben, dass sich die Behandlung mit den 3 Wirkstoffgruppen günstig auf die Entwicklung der Lungenfunktion bei den Patienten auswirkt, die gleichzeitig an einer COPD leiden.
rme
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