Zu viel Zucker ist ein Grund für Übergewicht. (IMAGO / Zoonar / monticello)
Die Forscher haben sich die neuesten Zahlen aus vielen Ländern angeschaut. Dann haben sie gerechnet, wie es im Jahr 2050 sein könnte. Im Jahr 2021 waren 2,6 Milliarden Menschen auf der Welt zu dick. Man sagt: Sie sind übergewichtig oder fettleibig. Wenn es so weiter geht, dann sind im Jahr 2025 sogar 3,8 Milliarden Menschen betroffen. Das sind 60 Prozent von allen Menschen auf der Welt.
Die Forscherinnen und Forscher sagen auch: Es werden viel mehr Kinder als bisher zu dick sein. Eine Forscherin sagt: Es ist sehr schlimm, dass so viele Menschen zu viel wiegen. Zu dicke Menschen sind häufiger krank. Sie bekommen öfter Krankheiten wie Krebs und Diabetes und haben öfter Probleme mit dem Herzen.
Die Forscherin fordert: Die Menschen müssen lernen, sich gesünder zu ernähren. Und sie müssen sich mehr bewegen.
Dieser Beitrag wurde original veröffentlicht auf: link zum Beitrag