Eli Lilly LLY plant, sein Blockbuster-Medikament gegen Diabetes und zur Gewichtsreduzierung, Mounjaro, bis 2026 in Ländern wie China, Indien, Brasilien und Mexiko auf den Markt zu bringen, sagte Finanzvorstand Lucas Montarce am Montag.
„Die Größe des Unternehmens ist beträchtlich. Wir sprechen hier von 900 Millionen Patienten, die von Mounjaro profitieren könnten“, sagte Montarce auf der Leerink Partners Global Healthcare Conference.
Die weltweite Nachfrage nach den Diabetes- und Abmagerungsmedikamenten von Lilly und dem dänischen Konkurrenten Novo Nordisk NOVO_B war außerordentlich groß, so dass die beiden Unternehmen ihren Eintritt in neue und aufstrebende Märkte verzögerten, bis sie ihr Angebot aufstockten.
Mounjaro, chemisch bekannt als Tirzepatid, wird derzeit im Vereinigten Königreich und in Europa unter demselben Markennamen sowohl für Diabetes als auch für Gewichtsabnahme verkauft. In den USA wird es jedoch unter dem Markennamen Zepbound für Fettleibigkeit verkauft.
Das Medikament wurde letztes Jahr von den chinesischen Aufsichtsbehörden zugelassen (link).
Im Februar
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